IT und Gesellschaft

IT in Wirtschaft und Gesellschaft

Die aktuelle Informations- und Technologierevolution erfasst alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft. Mehr noch: Sie wirkt sich auf das Leben jedes Einzelnen aus und eröffnet enorme Möglichkeiten zur Bewältigung einer Vielzahl von Herausforderungen. Mit der Einführung künstlicher Intelligenz (KI) und intelligenter Roboter, der Entwicklung von Mobilkommunikation und verschiedener Onlinedienste verändert sich die Art der Beziehung und Interaktion zwischen Mensch und Computer.

Die Einführung von IT in allen Lebensbereichen versetzt die Menschen in einen anderen Informationsraum, in dem der Mensch nicht nur Konsument von Informationen ist, sondern aktiv an der Gestaltung des technologischen Zukunftsbildes mitwirkt. Die Information wird zur wichtigsten Ressource. Jeder kann sich an ihrer Gewinnung und ihrem Austausch beteiligen. Dank IT können die Menschen ihre Aufgaben besser und schneller bewältigen. Dies begünstigt den Ausbau von Informationsdiensten, verbessert die Lebensqualität und kurbelt die Wirtschaft an.

IT sichert Wirtschaftswachstum

IT trägt zur Verbesserung und Umgestaltung von Wirtschaftsprozessen bei. Um Wirtschaftswachstum zu sichern, sind Computernetzwerke nötig, die dem vernetzten Charakter sozialer und marktwirtschaftlicher Beziehungen entsprechen. Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) und KI sind die Grundlage für die Automatisierung von Geschäftsprozessen, die Entwicklung von Marketingstrategien, den Übergang zu agilen, flexiblen Arbeitsmodellen und die Verbesserung von Organisationsstrukturen.

Interessanterweise gilt IT in der digitalen Wirtschaft nicht nur als Instrument zur Herstellung von Waren und Erbringung von Dienstleistungen. Sie ist auch Mittel zur Präsentation und für den Konsum von Informationen und Medienprodukten. Dies bietet der IT eine noch größere Chance, Menschen in Unternehmen zu engagieren sowie Kunden als Partner und Ratgeber zu gewinnen. Die Meinung der Verbraucher ist für Unternehmen von großer Bedeutung und wird mithilfe von CRM gesammelt und ausgewertet. Dadurch können Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben und ihre Ziele besser erreichen.

Wissen als strategisches Gut

Die Entwicklung und Umsetzung innovativer IT-Technologien erfordert ein gewisses Maß an Wissen und Fähigkeiten. Die Rolle des Wissens in Produktionsprozessen nimmt zu und der Wert hochqualifizierter Fachleute, die über ein hohes Maß an Fähigkeiten im Umgang mit den neuesten Digitaltechnologien verfügen, steigt. Infolgedessen wird das Humankapital zunehmend zum wichtigsten strategischen Faktor eines jeden Unternehmens, unabhängig von Profil, Branche und Art der Produkte.

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